Die Welt steckt im Klimawandel und wir alle erleben es mit. Wir von mediaport production haben überlegt, wie wir uns einbringen können und welchen Ansatz wir unterstützen möchten. Da wir als Produktionsagentur insbesondere Papier für unsere Kunden-Projekte einsetzen, war es schnell naheliegend ein Projekt mit nahem Bezug zu unserem Business zu unterstützen. Papier/Holz – ein immer noch nachhaltiger und nachwachsender Rohstoff – eine Ressource die aber immer knapper wird und zudem immer teurer. Der Klimawandel ist nicht aufzuhalten, heimische Bäume trocknen aus, sind befallen von Borkenkäfern und müssen gerodet werden.

Mit PLANT-MY-TREE® haben wir einen großartigen Klimaschützer gefunden. Seit dem Jahr 2007 führt PLANT-MY-TREE® Aufforstungsprojekte zur CO2-Kompensierung in ganz Deutschland durch. Ziel ist der Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland, also da, wo auch unser CO2-Ausstoß erfolgt.

Seit dem Jahr 2020 führt PLANT-MY-TREE® zusätzlich zu Erstaufforstungen ergänzend Projekte zum Waldumbau und Waldschutz durch und legt dabei Wert auf eine hohe Biodiversität. Hierbei werden die regionalen Gegebenheiten berücksichtigt und wenn möglich Mischwälder gepflanzt. Über Jahrzehnte hinweg entsteht so ein natürlicher Lebensraum für Insekten und Tiere.

Für jedes erfolgreich abgeschlossenes Projekt mit unseren Kunden wollten wir einen Baum pflanzen. Für 443 abgeschlossene Projekte im Jahr 2020 haben wir auf 500 Bäume aufgestockt – um eine runde Sache daraus zu machen.

Letzte Woche war es endlich so weit. Wir durften dabei sein, wie unsere Bäume gepflanzt wurden und auch wir haben mit angepackt. Auf einer Fläche nahe Itzehoe (Schleswig-Holstein), die zuvor von Fichten geprägt war, wurden neue Bäume gepflanzt. Fichten benötigen als flachwurzeligen Bäume sehr viel Wasser. Getrieben durch den Klimawandel entwickeln sich die Bäume hierzulande nicht mehr so wie früher. Trockenheit und Dürre sorgen dafür, dass sie keinen Harz entwickeln und bilden damit optimale Bedingungen für den Borkenkäfer, der sich hier einnisten kann. Nach Rodung des alten, befallenen Bestandes durften nun in Absprache mit dem örtlichen Förster neue Bäume gesetzt werden. Dies wird ein Mischwald aus Esskastanien, Blauglockenbäumen, Schwarznuss, Lederhülsenbäumen und Lindenblättriger Birke.

Wir sind gespannt wie sich der Wald, an dem wir mitgewirkt haben, entwickeln wird.

Wenn Sie noch mehr über PLANT-MY-TREE® erfahren möchten, schauen Sie gerne auf der Homepage vorbei und unterstützen auch Sie Projekte wie diese.

Ihr Team von mediaport production