Programmatic Printing

Die Digitalisierung hat längst auch den Print-Bereich erreicht. Lange war es den digitalen Kanälen vorbehalten und inzwischen setzt es sich auch beim Print durch: Gedruckte Werbemittel werden auf Basis von Nutzerdaten individualisiert. Dieser Prozess wird auch Programmatic Printing genannt.

Programmatic Printing ist eine innovative Technologie, die es Ihnen ermöglicht Ihre gedruckte Werbung auf eine ganz neue Art und Weise zu steuern und zu optimieren. In einem automatisierten Prozess werden personalisierte Inhalte auf eine Vielzahl von Druckmedien wie Flyern, Plakaten, Katalogen und Broschüren übertragen. Auch die volladressierte Just-in-Time-Zustellung in die Briefkästen ausgewählter Empfänger gehört dazu.

Im Gegensatz zum traditionellen Druckwesen, bei dem in der Regel große Mengen von Werbematerialien ohne Rücksicht auf die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe produziert werden, bietet Programmatic Printing eine personalisierte und präzisere Ansprache Ihrer Zielgruppe. Dabei werden Echtzeitdaten genutzt, um die Werbemittel inhaltlich und gestalterisch anzupassen. Beispielsweise können personalisierte Gutscheine oder Angebote eingebunden werden, die auf das bisherige Kundenverhalten abgestimmt sind.

Die Vorteile liegen auf der Hand, Programmatic Printing verbindet die präzise Zielgruppenansprache mit den Vorteilen, die physische Werbemittel erzielen: Aufmerksamkeit, Glaubwürdigkeit und Emotionalität. Der Dialog mit den Kunden lässt sich somit über alle Kanäle hinweg persönlich gestalten. Der Bruch der Personalisierung bei gedruckten Medien verschwindet.

Dank der Automatisierung und Personalisierung von Programmatic Printing können Sie Ihre Marketingkampagnen effektiver gestalten und die Response-Rate Ihrer Kunden erhöhen. Sie sorgen für größere Warenkörbe und mehr Umsatz. Darüber hinaus können die Druckprozesse optimiert und Kosten gespart werden.

Durch individuelle Bestellnummern, QR-Codes und Links lassen sich Interaktionen auch auf Printmaßnahmen präzise messen und auswerten.

Entscheidend für den Erfolg von Programmatic Printing sind gut gepflegte Daten und saubere Prozesse. Um erste Datenauswertungen machen zu können, müssen genügend Daten vorhanden sein. Je mehr Besucher Ihre Website hat, desto schneller geht das Ganze und auf dieser Basis kann entschieden werden, in welche Richtung die Automatisierung geht.

Wir von mediaport production bieten Ihnen eine umfassende Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von Programmatic Printing in Ihre Marketingstrategie.