Selfmailer, Maxi Postkarte oder Werbebrief – welches Werbemittel ist für Sie bzw. für Ihre Kunden das richtige?

Auch im digitalen Zeitalter hat das Print-Mailing seine besondere Wirksamkeit nicht verloren. Es kommt nach wie vor an – und zwar nicht nur im Briefkasten. Das Produkt landet direkt in den Händen des Kunden. Wenn es nicht direkt benötigt wird, kommt es an die Pinnwand. So verbleibt das Mailing lange im Haushalt und auch Monate später werden Gutscheincodes eingelöst. So konnte in der CMC DIALOGPOST-Studie 2020 belegt werden, dass 36 % der Bestellungen in den ersten 14 Tagen getätigt wurden und die restlichen 64 % bis zu 5 Monate später. Das bedeutet, dass die Verweildauer eines physischen Printmailings beim Empfänger enorm ist.

Ein großer Vorteil ist, dass Printmailings nicht im Spam-Filter landen können und im Hinblick auf den Datenschutz auch keine Zustimmung vom Empfänger erforderlich ist. Vor allem im Bereich Bestandskundenmarketing werden Mailings als Kommunikationsmedium eingesetzt. Beigelegte Empfehlungsgutscheine runden das Ganze ab – Familie und Freunde werden involviert und der Umsatz steigt in die Höhe.

In der CMC Studie erzielte der Werbebrief im Vergleich zum Selfmailer und der Maxi Postkarte eine deutliche höhere Conversion Rate, was sicherlich an der Akzeptanz eines schlichten Briefumschlages im Briefkasten liegen mag und somit die Öffnungsrate extrem hoch ist. Bei den Portokosten hat die Maxi Postkarte einen klaren Vorteil mit 0,28 € pro Sendung, bei Briefsendungen und Selfmailer bis 20 Gramm Sendungsgewicht betragen diese 0,30 € pro Sendung. Und wer noch mehr bewirken möchte, der spricht seine Kunden persönlich an. Unsere Empfehlung liegt daher immer auf einer Mehrfachpersonalisierung. Wer fühlt sich nicht geschmeichelt, wenn er mit dem eigenen Namen angesprochen wird?

Kurz Zusammengefasst: Mit Print-Mailings gewinnt man neue und bindet bestehende Kunden, steigert den Umsatz, präsentiert neue Produkte und Dienstleistungen und zieht die Kunden in den Handel.

Wenn auch Sie Interesse haben, zu einem unserer vielen Produkte informiert zu werden, dann greifen Sie zum Hörer oder schreiben uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Team von mediaport production