Nach dem ersten Interview mit Anika aus dem Projektmanagement (schaut gerne einige Beiträge weiter unten), lernen wir heute Jasemin kennen, die für den Bereich Marketing und Vertriebsorganisation zuständig ist. In diesem Bereich fallen viele verschiedene Aufgaben an und werden von Jasemin und ihrer Kollegin Katrin gemeinsam bearbeitet und betreut. Beide sind in Teilzeit bei mediaport angestellt.
Liebe Jasemin, danke dass Du dir die Zeit für ein paar Fragen nimmst.

…………………………………………………………………………

Wie bist Du auf mediaport gestoßen bzw. wodurch aufmerksam geworden?
Nach meiner Elternzeit habe ich vermehrt den Wunsch gehabt wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren. Ehrlich gesagt, hatte ich kein spezielles Ziel. Ich suchte etwas in der Umgebung. Schon nach kurzer Zeit bin ich auf die Ausschreibung von mediaport gestoßen. Die Anzeige war sehr detailliert und aussagekräftig formuliert. Ich wusste irgendwie schon genau was mein Arbeitsfeld sein sollte und das gefiel mir sehr. Bisher war ich noch nie in der Medienbranche und das machte das Ganze noch interessanter.

Seit wann arbeitest Du bei mediaport und was hast Du vorher gemacht?
Ich arbeite seit August 2020 bei mediaport. Die Zeit rast – inzwischen schon fast ein ganzes Jahr. Bevor ich zu mediaport kam, habe ich eine lange Elternzeitpause mit meinen zwei Kindern genossen. Beruflich habe ich davor bei einem großen Energiekonzern in Hamburg gearbeitet. Dort absolvierte ich auch meine Ausbildung und mein Aufgabenbereich lag hauptsächlich in der Assistenzarbeit.

Was hat Dich überzeugt in einem kleinen Team wie mediaport zu arbeiten?
Wenn man zuvor aus einem großen Konzern kommt, ist es anfänglich definitiv anders in einem kleinen Unternehmen zu arbeiten. Und natürlich habe ich überlegt, ob das das Richtige für mich ist. Schlussendlich kann ich definitiv sagen – Ja. Mein Tätigkeitsbereich ist viel abwechslungsreicher und wir werden alle in Entscheidungsprozesse einbezogen. Jeder hat hier seine Stärken und die werden wahrgenommen und in passende Tätigkeitsfelder eingesetzt. Vor allem fand ich es so wichtig auch direkt am Kunden sein zu können. Und dazu kommt, dass man einfach ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt. Einer für alle – Alle für einen.

Welche Aufgaben gehören zu Deinem Tätigkeitsfeld?
Ich teile mir mein Tätigkeitsfeld mit meiner lieben Kollegin, Katrin. Da wir sehr vielfältig aufgestellt sind, hat jeder seine eigenen Bereiche und trotzdem weiß der eine, was der andere macht.
Beginnend mit der allgemeinen Büroorganisation, als auch den Bereich Marketing. Hier werden u.a. neue Produkte erfasst und die Texte für die Homepage geschrieben. Wir bringen regelmäßig neue Blogposts auf unsere Homepage sowie auf unsere Social-Media-Kanäle.
Zusätzlich kümmern wir uns um die komplette Rechnungsabwicklung. Sowohl die Eingangsrechnungen unserer Partner und Dienstleister bearbeiten wir, als auch unsere Ausgangsrechnungen an unsere Kunden liegen in unserer Verantwortung.
In dem Bereich Controlling erstellen und führen wir regelmäßig Statistiken für die strategische Weiterentwicklung. Anhand dessen können wir Optimierungsmöglichkeiten feststellen und direkt handeln.
Nicht zu vergessen: Das Thema Datenschutz. In unserer Branche ganz besonders wichtig. Wir arbeiten mit sehr vielen persönlichen Daten und die müssen geschützt werden. Jedes Vertragsverhältnis wird in Absprache mit unserem Datenschutzbeauftragten geprüft und so können wir und unsere Kunden immer sicher sein, dass sich die Daten in sicheren Händen befinden.

Hast Du Lieblingsaufgaben?
Ich habe keine speziellen Lieblingsaufgaben, allerdings finde ich es wichtig in meinem Bereich eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten zu können. Da uns bei mediaport viel Vertrauen entgegengebracht wird, können und sollen wir unsere Aufgaben auch eigeninitiativ durchführen.

Was macht das Team von mediaport aus? Gibt es markante Punkte, die herausstechen?
Wie schon im Vorwege erwähnt, arbeiten wir alle Hand in Hand und in einheitlichen Prozessen. Zudem sind unsere Kommunikationswege kurz und wir können unsere Kunden gezielt an ihr individuelles Ziel führen. Unser Anspruch in der Projektumsetzung ist enorm hoch. So ist es unser Bestreben, dass der Kunde nach jedem Projektende zufrieden das Produkt in den Händen hält und auch das nächste Projekt wieder vertrauensvoll in unsere Hände geben mag.

Wo siehst Du die Firma in 5-10 Jahren?
mediaport feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum. Stolze Leistung! In diesen 10 Jahren ist das Unternehmen unheimlich gewachsen. Nicht nur das Team, welches stetig erweitert wird, sondern auch unser Know-How in Sachen Produktauswahl. Wir sind kontinuierlich dabei unser Produktportfolio zu erweitern. Zudem werden wir unsere Produktionskapazitäten sicher weiter ausbauen, die es ermöglichen weiterhin einen vielseitigen Kundenstamm gleichzeitig zu bedienen.

Womit schaffst Du dir Deinen Ausgleich, um den Alltag mit Beruf und Kindern entspannt und
gut gelaunt meistern zu können?
Um abzuschalten und mich sportlich zu betätigen, gehe ich gerne joggen, am liebsten in der Früh, wenn noch alles schläft. Dazu bin ich ein geselliger Mensch, der sich oft mit Freunden trifft. Und am Abend halte ich gerne mein Strickzeug in den Händen und freue mich auf meine neuen selbsthergestellten Kleidungsstücke. Und am schönsten ist es natürlich, die freien Tage mit meiner Familie zu genießen, Ausflüge zu machen oder einfach den Garten zu genießen. 

…………………………………………………………………………

Danke Jasemin. Es klingt sehr danach, dass Du dich gut bei uns eingelebt hast, denn in Deinen Worten schwingt Zufriedenheit mit. Wir freuen uns sehr, wenn Du weiterhin unser Team bereicherst.

Euer Team von mediaport production