Auf dem Werbemarkt gibt es die verschiedensten Möglichkeiten Kunden anzusprechen. Es gibt den digitalen Kanal durch Onlinewerbung und E-Mail-Marketing. Es gibt das Fernsehen mit Werbeblöcken und natürlich hört fast jedermann Radio. Nicht zu vergessen ist der klassische Printmarkt mit vielseitigen Möglichkeiten, wo wir als Produktionsagentur die Spezialisten für individuelle Mailings, Selfmailer und viele weitere Printobjekte und -varianten sind. Darüber hinaus rundet ein breites Spektrum an klassischen Printprodukten und Werbemitteln unser Portfolio im Dialogmarketing ab.

Was bedeutet eigentlich Dialogmarketing?

Dieser Begriff ist mittlerweile in vieler Munde und doch ist er so weitläufig und vielseitig, dass man die unterschiedlichsten Themen damit umschreibt.

Der Deutsche Dialogmarketing Verband definiert den Begriff wie folgt: „Dialogmarketing ist der Oberbegriff für alle Marketingaktivitäten, bei denen Medien mit der Absicht eingesetzt werden, eine interaktive Beziehung zu Individuen herzustellen. Ziel ist es dabei, den Empfänger zu einer individuellen, messbaren Reaktion (Response) zu veranlassen“

Dialogmarketing ist eine Form des Direktmarketings, in dem Unternehmen gezielt und direkt ihre (potentiellen) Kunden bzw. Zielgruppen ansprechen können. Durch die persönliche Ansprache (z.B. vollpersonalisierte Mailings) und individuell zugeschnittenen Produktangebote und Dienstleistungen der Unternehmen fühlen sich die Kunden weit mehr abgeholt und angesprochen. Die eingebauten Response-Elemente – eine der zentralen Vorteile dieser Werbeform – sorgen dafür, dass die Kunden auf die Werbung reagieren und antworten können. So können die Unternehmen sehr detaillierte Auswertungen der Zielgruppe durchführen. Ganz klar, der DIALOG mit den eigenen (potentiellen) Kunden steht heutzutage weit mehr im Vordergrund als noch vor einigen Jahren.

Printprodukte im Dialogmarketing-Mix

Die gängigsten Instrumente des Dialogmarketings, die wir maßgeschneidert anbieten:

Unsere Erfahrung als Produktionsagentur zeigt, dass jedes Mailing und jeder Selfermailer optimal zum Einsatzgebiet passen muss, um die Kunden zu erreichen und anzusprechen, so dass damit die nötige Response erzielt werden kann. Einmal erreicht dies die klassische Postkarte, ein anderes Einsatzgebiet verlangt aber ggf. nach einer Broschüre, so dass mehr Informationen oder viele Produkte abgebildet werden können. Da unser Service mehr bietet als den klassischen Druck, erhalten Sie zu jeder Anfrage ein schnelles und individuelles Angebot.

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung der Druckunterlagen und bieten Ihnen, wenn gewünscht, auch die Gestaltung an. Darüber hinaus koordinieren wir alle Produktionsschritte vom Druck über den Lettershop bis hin zur Konfektionierung und Postauflieferung. Damit Ihr Mailing den Anforderungen der Deutschen Post entspricht, lassen wir jedes Mailing vor der Produktion von der Post prüfen und für den Versand freigeben.

DIALOGPOST der Deutschen Post

Bis Ende 2015 hieß der günstigste Versandweg für Mailings und Werbesendungen (z.B. Kataloge, Broschüren und Mailings) der Deutschen Post noch Infopost, mittlerweile heißt er DIALOGPOST.

Alle Sendungen müssen sich zur maschinellen Bearbeitung eignen und gerade Außenkanten haben. Ebenfalls ist der Freimachungsvermerk der Deutschen Post unabdingbar. Anderenfalls müssen individuelle Zuschläge gezahlt werden.Preisliste DPAG

Für den bundesweiten Versand wird eine Mindestmenge von 4.000 Sendungen benötigt, für eine Leitregion (Gliederung anhand der ersten zwei Stellen der Postleitzahl) liegt die Mindestmenge bei 200 Stück. Für Kleinmengen mit werblichen Inhalt ab 500 Stück (bis 3.999 Stück) berechnet die Deutsche Post einen Aufpreis in Höhe von 0,10 €/Sendung. Dieser Versand wird als Dialogpost Easy bezeichnet.

Für alle Fragen zum Thema Dialogpost und automationsfähigen Sendungen stehen wir Ihnen immer gerne zur Verfügung und beraten Sie gerne.