Die aktuelle Situation zeigt uns allen sehr stark, wie schnell sich das Leben, unsere Gewohnheiten, Freiheiten und Möglichkeiten auf ein selbstbestimmtes und unbeschwertes Leben ändern können.

Die Corona Pandemie hat Deutschland und den Rest der Welt voll im Griff, so dass sich selbst Wissenschaftler nicht ganz einig sind mit welchen Maßnahmen sich diese Pandemie optimal bekämpfen lässt.
Wir in Deutschland haben mit eindämmenden Maßnahmen einem rasanten Anstieg der Ausbreitung entgegengewirkt um die Bevölkerungsgruppen zu schützen, die mit den schlimmsten Symptomen und Verläufen zu rechnen hätten.

Die Maßnahmen der Regierung sind/waren wichtig, dennoch bringen sie natürlich gravierende Einwirkungen auf die gewohnten Handlungen der Bevölkerung mit sich und auch wirtschaftlich sind Unternehmen aller Branchen stark betroffen.
Die angeordneten Maßnahmen haben auch für uns und unsere Kunden aus den Bereichen Handel- Versandhandel und E-Commerce viele Veränderungen mit sich gebracht.

Wir haben gemerkt, wie stark wir (Konsum-) Menschen von den äußeren Einflüssen bestimmt werden. Mit einem Schlag war es nicht mehr möglich sich mit Freunden zu treffen oder die Familie zu besuchen.
Auch war es nicht möglich nach Feierabend durch die Stadt zu schlendern, Schuhe oder die neuesten Life-Style Produkte im Lieblingsstore zu erwerben. Urlaubsreisen und deren Planung, auch ein kurzer Städtetripp übers Wochenende, all das war nicht mehr möglich. Freizeitaktivitäten in Sportstudios, Freizeitparks, Theater Besuche und der klassische Restaurantbesuch waren von heute auf morgen tabu.

Auf der anderen Seite gab es „Hamster-Käufe“ in Supermärkten des Lebensmitteleinzelhandels, so dass Händler gezwungen waren mit Einlasskontrollen und Abstandsregeln entgegenzuwirken.

Diese „neuen“, eingeschränkten Verhaltensweisen haben massiven Einfluss auf das Kaufverhalten potentieller Kunden. Werbemaßnahmen die in der Vergangenheit angemessen waren und optimal funktionierten, sind in diesen Zeiten so nicht sinnvoll und bringen nicht den gewünschten Erfolg. Die Kommunikationsstrategie mit den Kunden muss in Ausnahmesituationen, wie der Covid-19 Pandemie, dahingehend angepasst werden.

Kann es der richtige Weg sein die Kommunikation komplett einzustellen, weil die meisten der eigenen Läden geschlossen haben, der Online Shop aber noch läuft und zumindest hierüber Umsätze generiert werden können?

Wir sind der Meinung, dass gerade in Krisen-Zeiten, die für alle Menschen neue Erfahrungen mit sich bringen, eine optimale Kundenkommunikation zu pflegen ist.

Richtig und wichtig ist es, die geplanten Maßnahmen zu hinterfragen und ggf. an den aktuellen Bedürfnissen und Regeln neu auszurichten.

Die Kunden sollten über die aktuellen Ereignisse und Einschnitte unterrichtet werden, gleichzeitig können neue Perspektiven und Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Warum sollte diese Kommunikation nicht in Form eines persönlichen Briefes (Mailings) geschehen, in dem der Kunde persönlich angesprochen wird, die neuen und angepassten Einkaufsmöglichkeiten aufgezeigt werden (z.B. Online Shop) und Vorteile für den Kunden transparent gemacht werden?
Ein Mailing ist vielfältig in Form, Gestaltung, Haptik und persönlicher Kundenansprache an die jeweilige Kundengruppe auszurichten. Zudem fallen physische Mailings und Selfmailer in heutiger Zeit mit völliger Reizüberflutung durch Online Medien immer noch stark auf und haben eine entsprechende Werbewirkung und Akzeptanz beim Leser.

Mit unseren Kunden haben wir eine Reihe von Dialogmarketing Maßnahmen und Konzepte besprochen und individuell an die aktuellen Maßnahmen angepasst.

Durch die ersten Lockerungen der Bundesregierung hin zu einer neuen Normalität werden weitere Anstrengungen und Maßnahmen erforderlich sein. Auch hier beraten wir unsere Kunden und Sie umfassend und gern.

Mit geeigneten Strategien und Kommunikationsformen entwickeln wir Wege die Öffnungen von Filialen, Stores und Geschäften im Einzelhandel zu kommunizieren.

Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf Sie!