Damit ihr einen Einblick in unseren Arbeitsalltag bei mediaport production erhaltet, wollen wir diesen mit einem kleinen Interview, unserer Kollegin Anika, gewähren. Unser Team besteht derzeit aus 6 Kollegen, die perfekt miteinander harmonieren und wo jeder seine Stärken einbringt. So können wir
für unsere Kunden jederzeit da sein und unsere Projekte organisiert und strukturiert betreuen.

Anika, mit 25 Jahren die Jüngste aus unserem Team, überrascht uns täglich mit ihrem grafischen
Geschick und Ihrer positiven und unbeschwerten Art.

…………………………………………………………………………

Liebe Anika, du hast nur drei Wörter zur Verfügung. Welche würdest du nennen, um dich zu beschreiben?
Ich bin empathisch, extrovertiert und habe eine hohe Eigeninitiative.

Welche Ausbildung hast du nach deiner Schulbildung absolviert?
Ich habe eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital/Print abgeschlossen, in der ich das breite Spektrum der Medien-, Druck- und Marketingwelt kennenlernen durfte.

Welchen Tätigkeiten bist du vor mediaport nachgegangen?
Ich habe nach der Ausbildung als Grafikerin gearbeitet. Da ich schon immer an bereichsübergreifenden Tätigkeiten interessiert war, konnte ich neben der Tätigkeit als Grafikerin auch im Vertriebsmarketing Erfahrungen sammeln. Hier konnte ich mein Know-How vertiefen, sodass ich für die Stelle als Projektmanager bei mediaport perfekt vorbereitet war und täglich darin aufgehe.

Was hat dich davon überzeugt bei mediaport als Projektmanager einzusteigen und was gefällt dir hier besonders gut?
Mich hat der Ablauf und die Steuerung hinter den Projekten gereizt. Diesen Einblick hatte ich vorher wenig bis gar nicht. Mir gefällt besonders gut, dass jeder Arbeitstag ein wenig anders ist. Durch die verschiedenen Kunden, die wir bei mediaport betreuen, gibt es immer wieder neue Projekte und Ideen die uns vor verschiedene Herausforderungen stellen.

Erzähle uns ein bisschen von deinen Aufgaben.
Als Projektmanager bin ich für die Abwicklung eines Projekts zuständig.
Ich betreue die Druck- sowie Adressdatenübermittlung, kümmere mich um Freigabeprozesse und sorge dafür, dass das gewünschte Timing vom Kunden eingehalten wird. Sollte es in der Abwicklung Fragen vom Kunden geben stehe ich diesem zur Seite.

Welche Projekte liegen dir besonders am Herzen?
Ich mag Projekte, die vielfältig im Ablauf/in der Produktion sind, wo man mitdenken muss und sich am Ende freut das fertige Produkt in der Hand zu halten. Geradeaus drucken kann jeder!

Und was ist dein Steckenpferd – woran hast du besonders viel Freude?
Mein Steckenpferd ist mein Hintergrund. Da ich aus dem Grafikbereich komme, kenne ich die Materie von A-Z. Ich kann die gelieferten Druckdaten vom Kunden auf Herz und Nieren prüfen. Mir macht es immer noch Freude ab und an Layouts zu gestalten, egal ob es für einen Kunden oder für mediaport selbst ist.

Was bedeutet für dich Teamarbeit und wie wird diese bei mediaport gelebt?
Teamarbeit wird bei mir groß geschrieben! Ich arbeite gerne im Team und bin immer offen für neue Ideen und einen engen Austausch. Ich kann mich auf meine Kollegen bei mediaport immer verlassen. Wenn jemand Unterstützung braucht, bin ich sofort zur Stelle und verschließe nicht die Augen vor Problemen. Wir alle verfolgen ein Ziel und gemeinsam erreichen wir dieses gleich viel besser.

Wenn du einer Freundin mediaport empfehlen wollen würdest, wie würdest du das Unternehmen beschreiben?
Klein aber Oho! … Obwohl unser Team nicht sehr groß ist, werden wir auch großen Kunden und umfangreichen Projekten gerecht. Hier wird es nie langweilig und jeder, der ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet haben möchte, ist grundsätzlich bei uns an der richtigen Adresse.

Welche Zukunftspläne hast du?
Ich habe keinen 5-Jahresplan. Ich mag es, dass mich das Leben immer wieder vor neue Heraus-
forderungen stellt. Wichtig ist mir, dass ich mich dabei persönlich und fachlich bei mediaport stetig weiterentwickle und niemals an einem Punkt stehen bleibe. 

…………………………………………………………………………

Danke für die tollen Einblicke, Anika. Bei der nächsten Unterhaltung werdet ihr die positiven Eigenschaften von Anika und unserem gesamten Team sicherlich direkt merken. Wir hoffen, dass wir Anika noch lange als ein Zahnrad in unserem Team behalten und die Arbeit mit Ihr als Frohnatur noch lange genießen können.

Euer Team von mediaport production