Vor kurzem erschien es noch als Privileg, das Homeoffice.
Jetzt sitzen viele Büroangestellte zu Hause und arbeiten von dort. So schön man es sich vorstellt, leicht umzusetzen ist es nur bedingt. Auf der einen Seite die Herausforderungen der Mitarbeiter, auf der anderen Seite die der Arbeitgeber, der IT Infrastruktur und die Beachtung sozialer und zwischenmenschlicher Aspekte. Nicht jeder profitiert zu Hause von einem optimal eingerichteten und schon gar nicht über einen separat nutzbaren Arbeitsplatz.

Nunja, Home Office war gestern, wir arbeiten ja mittlerweile im Mobile Office. Darunter ist vieles vorstellbar. Teilweise arbeiten beide Partner aus einer Familie vom Mobile Office, so dass der Platz oft beschränkt ist. Ein Schreibtisch ist zu Hause vielleicht noch vorhanden, der Partner sitzt dann dort wo ein Platz gefunden wird: Wohnzimmer, Küche oder vielleicht auch im Keller? Nicht jeder Haushalt hat den Luxus ein Haus mit viel Platz zu besitzen. Einige wohnen in kleineren Wohnungen und bei anderen kommt noch die Kinderbetreuung und das Homeschooling dazu. Dabei fragt man sich – Wie soll das alles klappen? Wie soll man dem Arbeitgeber gerecht werden? Wie soll man die Kinder beim Lernen unterstützen? Wann soll mit den Kindern gespielt werden?

Jeder hat andere Herausforderungen, die gemeistert und beachtet werden müssen.

Dennoch tragen wir alle momentan Verantwortung, die Unternehmer gegenüber den Mitarbeitern, den Kunden und gleichzeitig die soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

Auch wir von mediaport production arbeiten derzeit versetzt im Home/Mobile Office und müssen uns organisieren, damit die Arbeit trotzdem weiter reibungslos läuft. Wir haben den Anspruch trotz der Situation jederzeit komplett handlungsfähig zu sein und wie gewohnt für unsere Kunden und Geschäftspartner erreichbar zu sein.

Dank unserer neuen und großzügigen Büroräume sind wir in Schichten auch vor Ort im Büro. So ist immer ein Teil unseres Teams im Office und ein anderer Teil im Home Office. Wir haben uns bewusst für dieses Modell entschieden, damit Prozesse, Arbeitsabläufe sowie der formelle und informelle Austausch jederzeit gegeben ist. Kombiniert mit Tools wie MS Teams oder Zoom funktioniert das in Summe wirklich super.

Gerne lassen wir Euch an unseren wichtigsten Erkenntnissen und Tipps fürs Home Office teilhaben:

  • holt das Büro-Outfit raus! Es muss nicht der Anzug oder das Kostüm sein, aber wer im Schlafanzug vor dem Rechner sitz, der arbeitet auch so. Nicht umsonst heißt es: „Kleider machen Leute“
  • richte dir einen festen Arbeitsplatz ein: Nicht jeder hat einen Schreibtisch, aber es sollte trotzdem immer der gleiche Arbeitsplatz sein. Einer der für den Rest der Familie klar ersichtlich und damit tabu ist.
  • To-Do Listen helfen – am besten alle Aufgaben, die über den Tag erledigt werden müssen, am Vorabend notieren (digital oder analog mit Zettel und Stift) und priorisieren. Zeitlich gebundene Aufgaben genau terminieren. Unterscheidet dabei gern auf zwei Listen nach beruflichen und privaten To Do´s.
  • Arbeitszeiten absprechen – mit Vorgesetzten und Kollegen. Vielleicht lassen es Eure Arbeitsabläufe auch zu, die Arbeitszeit flexibler aufzuteilen. Eventuell kann in den frühen Morgenstunden gearbeitet werden oder/und auch am Abend. Trennt auf jeden Fall Arbeitszeiten von privaten Zeiten.
  • Austausch und Konferenzen mit Kollegen: Vereinbart fixe Austauschtermine mit Kollegen oder Vorgesetzten – so können sich beide Seiten auf den Termin vorbereiten und werden nicht in anderen Arbeitsabläufen gestört. Sollten eure Kinder derzeit auch zu Hause betreut werden, könnt Ihr gezielt dafür sorgen, dass sie in den Terminen nicht stören.
  • Und zu guter letzt: Pausen, Bewegung und frische Luft sind wichtig. Nutze die Pausen für einen Spaziergang, so kommen wieder neue Ideen und die allgemeine Leistungsfähigkeit steigt. Für alle, die Kinder haben: Baut die Kinder in den Pausen ein, sodass sie Aufmerksamkeit bekommen und die Zeit zum Austoben an der frischen Luft nutzen können.

In all den Monaten der Pandemie haben wir gemerkt, dass vieles möglich ist und erzwungenes Umdenken bekannte Strukturen aufbricht, sowie eine Chance zur Entwicklung ist.

Euch wünschen wir viel Erfolg beim Umsetzen und Kombinieren unserer Tipps und hoffen, dass wir uns schon bald in einem etwas gewohnterem Arbeitsumfeld wiedersehen. Einiges von den neu erkannten Wegen werden wir sicher alle mitnehmen und gezielt einsetzen.

Wir kämpfen für ein Ziel – Gesundheit erhalten, Corona besiegen und Freiheit gewinnen!

Euer Team von mediaport production