Ab dem 01.01.2013 stehen allen Kunden der Deutschen Post wichtige Änderungen in der Produkt- und Preisgestaltung  für das versenden von Briefen und Infopost bevor.

So wird der Standardbrief ab Januar nicht mehr 0,55 € kosten, sondern mit 0,58 € von der DPAG abgerechnet. Ebenso steigen die Preise bei den Maxibriefen. Diese kosten zukünftig 2,40 €, statt wie gewohnt 2,20 €.

Allen Kunden stehen ab November Ergänzungsmarken bereit, für den Fall, dass alte Markenbestände nicht aufgebraucht wurden. Diese sind erhältlich in den Filialen der Deutschen Post und unter www.efiliale.de

Der Infobrief wird von der DPAG komplett eingestellt. Dies trifft vor allem Unternehmen die regelmäßig Dialogmarketing in einem Sendungsvolumen unter der klassischen Infopost betrieben haben. Zukünftig bleibt diesen Kunden ausschließlich die Option des Standardbriefes oder der Infoposttarif, der jedoch ein höheres Sendungsvolumen bzw. ein bestimmtes Sendungsvolumen in einer Leitregion erfordert.

Darüber Hinaus ist es nach einem Beschluss der Bundesnetzagentur ab dem 01.01.2013 nicht mehr möglich inhaltsgleiche Zahlungsaufforderungen (wie Rechnungen) als Infopost zu versenden. Zukünftig müssen auch diese Sendungen als Standardbrief versendet werden.

Gern berät Sie mediaport production rund um das Thema Porto- und Versandalternativen.