Wer heute mit seiner Website Erfolg haben will, braucht neben guten Inhalten vor allem eins: eine optimale Platzierung in den Suchergebnissen von Google. Die schönsten Bilder und besten Informationen nützen leider gar nichts, wenn keiner sie sieht. Ein Großteil der Besucher einer Website kommt eben nach wie vor über gezielte Anfragen in der Suchmaschine. Daher ist es für jede Branche entscheidend und wichtig, sich hier gut zu positionieren, auch und gerade wenn das eigene Geschäftsfeld eher in der Printproduktion angesiedelt ist, wo der Wettbewerb groß ist. Auch bei unserer Produktionsagentur in Hamburg und Norderstedt spielt der Traffic von organischen Suchergebnissen keine unwesentliche Rolle.

SEO Challenge 2014

Um die Leistungsfähigkeit der Suchmaschinen und die Genauigkeit des dahinterstehenden Algorithmus feststellen zu können, werden seit einige Jahren bestimmte Contests durchgeführt, bei dem sich die besten Suchmaschinenoptimierer mit verschiedenen Strategien messen. Auch dieses Jahr läuft eine solche SEO (Search Engine Optimization) Challenge wieder, bei dem das Suchwort „Xovilichter“ im Mittelpunkt steht. Dabei handelt es sich um ein Kunstwort, dass vor dem Start des Wettbewerbs noch keinen einzigen Suchtreffer bei Google ergab. Vom 1. Mai bis 19. Juli 2014 haben dabei die Teilnehmer Zeit mit ihren Webseiten und unterschiedlichen Strategien das Keyword Xovilichter zu bewerben und bestmöglich in den Suchergebnissen zu platzieren. Durch die umfangreichen und detaillierten Optimierungsarbeiten lassen sich dann im Nachgang interessante Rückschlüsse über die Vorgehensweise des Suchalgorithmus ziehen.